Zentrale der ARS ALTMANN AG in Wolnzach, Bayern

Automobillogistik mit Herz

Sehr verehrte Damen und Herren,
auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über die ARS Altmann AG zu verschaffen und mehr über unser tägliches Geschäft, aber auch über unsere Strategien und unser Verständnis zur Positionierung und Führung eines mittelständischen Unternehmens zu erfahren.
Wir freuen uns über Ihr Interesse,
Ihre ARS Altmann AG

Wir verstehen uns als mittelständisches Unternehmen mit Tradition und Werten

Wir können uns als spezialisierter, ertrags- und wachstumsorientierter Automobillogistiker präsentieren, der den Anforderungen sich stetig verändernder Märkte in einem zunehmend globalisierten Wettbewerb gewachsen ist und seine Marktführerschaft in Deutschland, sowie seine Stellung in Europa erfolgreich behaupten kann. Wir bieten maßgeschneiderte Dienstleistungen und individuellen Kundenservice an und können trotz hoher Standardisierung maximale Flexibilität garantieren, wie die Lieferfähigkeit bei kurzen Auftragsdurchlaufzeiten, Termintreue und Flexibilität bei kurzfristigen Änderungswünschen. Das wird uns ermöglicht durch unser fortschrittliches Equipment, kontinuierliche Nachrüstung auf die jeweils modernsten Standards in der Kommunikations- und in der Transporttechnologie, vor allem aber durch die Kompetenz unserer geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen unseres Unternehmens.
Wir pflegen die stetige Kommunikation zwischen allen Beteiligten rund um den Konzern und möchten, dass unsere Kultur des Miteinanders und des gegenseitigen Respekts in unseren Leistungen zum Ausdruck kommt und sich in unseren Auftragsergebnissen widerspiegelt.
Bei ARS Altmann steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für unsere Geschäftspartner, für unsere Kunden und unsere Aktionäre, das gilt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt den Erfolg unseres Unternehmens

Wir wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsplatz und ihrem Unternehmen, der ARS Altmann AG identifizieren können. Egal in welchem Aufgabenbereich – wir sind auf die Verantwortungsbereitschaft und Loyalität jedes Einzelnen angewiesen, das ist unser Kapital.
Daher sind wir uns der Pflicht bewusst, jedem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein angenehmes und gesichertes Arbeitsumfeld zu schaffen. Das bezieht sich sowohl auf eine Anerkennung der Leistung und angemessene Entlohnung, als auch auf einen solidarischen und respektvollen Umgang miteinander.
Wir halten jede Form von Mobbing für inakzeptabel und unterbinden jeglichen Ansatz von Diskriminierung oder Entmündigung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - gruppenintern, seitens der Führungsebene und von Aussen.
Wir vertrauen auf die sozialen Fähigkeiten, auf die Ehrlichkeit und den Anstand der gesamten Belegschaft und wir möchten jedem Einzelnen das Forum bieten, diese Eigenschaften täglich freiwillig und aus Überzeugung ausüben zu können. Wir informieren uns regelmäßig über die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir sind offen für Kritik und Wünsche, wir begrüssen eigenständiges Denken und Vorschläge zur Verbesserung in jedem Bereich. Wir kommunizieren aktiv jede relevante in- oder externe Neuerung, die das Unternehmen, die gesamte Branche, die Gesetzgebung, den Versicherungs- und Arbeitsschutz betrifft.

Wir investieren in die Zukunft des Betriebes und damit in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir sind nicht nur an der Steigerung von Absatzzahlen interessiert, wir möchten die individuelle fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und gemeinsam wachsen. Der Einsatz modernster Kommunikations- und Transportmittel ist ohne eine fachgerechte Führung und Bedienung nichts wert.
Das Potential jedes Einzelnen zu pflegen und durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen, lässt uns nicht nur mit dem Fortschritt mithalten, es gestattet uns die ständige souveräne Kontrolle und Entscheidungshoheit über jede Anwendung und jeden Einsatz neuer Technologien.
Durch die Optimierung fachlicher Kompetenzen und die Fokussierung auf einen leistungsbasierten Arbeitsstil schaffen wir die Vorraussetzung für innovatives, kreatives und lösungsorientiertes Denken und somit ein Höchstmaß an Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So unterscheiden wir uns von unserem Wettbewerbsumfeld, können den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner gerecht werden und damit das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden gewinnen und langfristig konsolidieren.
Unser oberstes Gebot der Nachhaltigkeit richtet sich natürlich auch an unsere Personalpolitik. ARS Altmann versteht sich als Aus- und Fortbildungsbetrieb. Daher engagieren wir uns kontinuierlich, junge, talentierte Menschen für unser Unternehmen zu begeistern. Wir bieten neben kaufmännischen und handwerklichen Ausbildungen auch duale Studiengänge und Praktika aller Art an. Wir möchten Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern und ihnen trotz schwankender Märkte und wirtschaftlicher Unsicherheit Perspektiven und Chancen ermöglichen, persönliche Ambitionen generieren und fördern, um so das Selbstwertgefühl und die reflektierte Selbsteinschätzung steigern – denn unser Nachwuchs ist unsere Zukunft!

Soziales Bewusstsein bedeutet Handeln

Ein erfolgreiches Unternehmen hat neben der Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Wir nehmen unseren Auftrag sehr ernst und engagieren uns mit unserem Know-how, unseren Beziehungen und finanziellen Mitteln in verschiedenen sozialen und kulturellen Bereichen.
Wir konzentrieren uns auf die sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Menschen in unserer Region. Zum einen, weil wir im Bilde sein möchten über den Status und die Ergebnisse unserer Maßnahmen, zum anderen, um soziales Engagement als Aushängeschild nicht zu Prestigezwecken zu missbrauchen, sondern um sich tagtäglich mit den Realitäten unserer Gesellschaft zu konfrontieren und damit soziale Verantwortung aktiv zu (er-) leben.
Wir sind der Überzeugung, dass gesellschaftliche Mißstände und damit verbundene Faktoren wie Bildungsarmut, soziale Verwahrlosung und kulturelle Degenerierung nur von innen heraus bekämpft werden können. Wir bekennen uns zu unserem Standort, möchten mit unserem Potential die Region stärken und unseren Einflussradius stetig erweitern und so an der positiven Entwicklung unserer Gesellschaft aktiv teilnehmen.

Ökologisch nachhaltiges Handeln steht im Mittelpunkt aller Geschäftsbereiche

Wir sind uns der Einzigartigkeit unserer Umwelt bewusst und arbeiten konsequent an der Schonung natürlicher Ressourcen und der Bewahrung einer intakten Umwelt für heutige und zukünftige Generationen. Neben dem Einsatz alternativer Kraftstoffe für unsere gesamte Transportflotte und unserer Mitgliedschaft im Umweltpakt Bayern haben wir die konzernweite Einführung eines Umweltmanagementsystems mit der Zertifizierung gemäß DIN ISO 14001. Wir verbessern und kontrollieren kontinuierlich die Umweltverträglichkeit unserer Leistungen von der Planung bis zur Entsorgung und arbeiten an Einsparungsmaßnahmen für Rohstoffe und Energie durch ökologische Standortbewertung an jedem unserer Stützpunkte.
Mit einheitlichen, allgemein gültigen Umweltstandards für unsere Logistikzentren und unsere Transporteinheiten können wir Umweltrisiken ermitteln und entsprechend reduzieren. Zusätzlich stellen wir uns der extremen Bewertung bezüglich der Qualität unseres Umweltengagements und verwerten alle Daten und Fakten unserer Stützpunkte für Präventionsmaßnahmen und Aktionspläne für den Umweltschutz.
Wir wurden im Jahr 2008 als Hauptpreisträger für Deutschland und Europa mit dem Green Freight & Logistic Award ausgezeichnet.
Um die Zukunft unseres Unternehmens zu sichern, sowie die gesellschaftliche Akzeptanz zu erhalten und auszubauen, sind die heutigen ARS-Qualitätsstandards um ein vielfaches höher, als die gesetzlich festgelegten Mindestanforderungen an ein Unternehmen unserer Größenordnung.
Nachhaltiges Handeln ist der Schlüssel zu einer sauberen Zukunft - regional und global.


Transparenz schafft klare Verhältnisse - Wir stellen uns in allen Tätigkeitsbereichen gegen Korruption

Die Nachvollziehbarkeit und Analyse aller operativen Aktionen ist die Basis für den Erfolg und die Langlebigkeit unseres Unternehmens. Das bezieht sich auf alle Bereiche unserer Unternehmensgruppe, von der Gestaltung und Umsetzung des Distributionsprozesses bis hin zu Abrechnung, Verwaltung, Finanz- und Budgetplanung. Wir möchten damit sowohl allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Aktionären die Gelegenheit geben, unser unternehmerisches Handeln zu prüfen, als auch jede Form von Korruption unterbinden. Wir scheuen uns nicht, jeden uns bekannt gewordenen Fall von korruptem oder ethisch inakzeptablem Geschäftsgebaren entgegenzuwirken. Nur so können wir die Qualität unserer Angebote sichern und garantieren und allen geschäftlich beteiligten Parteien mit Würde und Respekt begegnen.

Kontrollieren heisst Resümieren und Korrigieren - Wir setzten auf zukunftsfähige Kommunikations - und Informationstechnologien

Unser Anliegen ist es, jede Aufgabe kundenorientiert rentabel, zuverlässig und zeitnah zu erfüllen. Um die Distributionszeiten zu reduzieren, den reibungslosen Ablauf eines Auftrages zu garantieren und durch maximale Vernetzung optimale logistische Lösungen präsentieren zu können, müssen wir nicht nur unsere technischen Systeme regelmäßigen Wartungen und Erneuerungen unterziehen, auch unser tägliches Handeln muss revisionär geprüft werden.
Wir analysieren selbstkritisch unsere Leistungen und sind bestrebt, unsere Arbeitsprozesse zügig zu modifizieren und bei Bedarf neu zu strukturieren. Durch gezielte und flexible Anpassung an Marktgegebenheiten und Kundenwünsche sichern wir die Qualität und Effizienz unserer Leistung und können so das Ansehen der ARS Altmann AG wahren und pflegen. Diese Sicherung ist Aufgabe der gesamten Belegschaft und Grundlage für ein zukunfts- und expansionsfähiges Unternehmen.

Zum Schluss

Wir hoffen, Ihnen unsere Kultur ein Stück näher gebracht zu haben und freuen uns, wenn Sie sich mit unseren Vorstellungen anfreunden und identifizieren können. Weiterführende Informationen zu unserer Konzernstruktur, unserer technischen Ausstattung, Arbeitsmethoden oder Strategiepapieren erhalten Sie bei Bedarf in den jeweiligen Stützpunkten oder unter info@ars-altmann.de. Ob als Kunde, Geschäftspartner oder zukünftiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mit besten Grüssen,
Ihre ARS Altmann AG – Automobillogistik mit Herz